FAQ

Wie kann ich Mitglied werden?

Indem ich einen Mitgliederantrag mit meinen Angaben an den Verein sende.

 

Was gewinne ich mit einer Mitgliedschaft?

Mit der Mitgliedschaft sdv lebst du Solidarität und du gewinnst die Möglichkeit direkt mitzureden und deine Meinungen und Ideen einzubringen. Der Leistungsausweis des sdv ist beachtlich. Alle Sozialdiakone:innen profitieren vom Engagement des Vereins -dabei zu sein ist auch Berufsfairness. Für uns ist deine Erfahrungen in der Arbeit wichtig. Diee Stärkung der Sozialdiakonie gelingt uns nur gemeinsam. Deine Anliegen und Fragen sind wichtig. 
Im sdv hast du direkte Mitwirkungsmöglichkeiten und kannst aktiv Kirche in ihrem sozialdiakonischen Engagement stärken.

Als Mitglied bist du Teil der Sozialdiakonie Schweiz. Der sdv wirkt an der Präsidienkonferenz Sozialdiakonie Schweiz mit, dem Treffen aller Präsidien der Arbeitnehmenden Sozialdiakonie, aller deutschschweizer Kantonalkirchen.  

 

Wie hoch ist der Mitgliederbeitrag?

An der Mitgliederversammlung 2023 haben wir folgende Mitgliederbeiträge beschlossen:

  • Mitgliedschaft sdv: Fr. 30.– / Jahr
  • Kombimitgliedschaft sdv & VSD oder sdv und VEK: Fr. 20.– / Jahr
  • Mitgliedschaft ohne kirchliche Anstellung: Fr. 20.– / Jahr (Z.B. Pensionierung)

 

Wer kann Mitglied werden?

Alle, die sich sozialdiakonisch betätigen, unabhängig von der Konfession.

Sozialarbeitende, Sozialdiakone:innen, Gemeindeanimatoren:innen, Jugendarbeitende, ... im Gebiet der Refbejuso.

Alle, die sich solidarisch mit der Sozialdiakonie zeigen möchten und diese mit ihrer Mitgliedschaft stärken wollen.

Die Arbeit im Bereich Sozialdiakonie ist vielseitig. Für uns ist es deshalb wichtig, dass auch Leute Mitglied werden können, welche nicht für die Reformierte Kirche arbeiten.

Mitarbeitenden in sozialdiakonischen Amt oder Dienst ist die Mitgliedschaft sehr empfohlen.

 

An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden?

Für Fragen und Anregungen sind wir für dich da.

Verwende unser Kontaktformular oder wende dich an:

Präsident Stephan Loosli, 079 315 48 57, stephan.loosli@sdvbe.ch

 

oder schreibe jemandem aus dem Vorstand: Kontakte Vorstand sdv